Neuigkeiten aus dem Österreichischen Behindertenrat (ÖBR)

 

Das Forum Usher Taubblind ist bereits seit seinem Gründungsjahr Mitgliedsorganisation des Österreichischen Behindertenrats, Österreichs größten Dachverband aus Behindertenverbänden und Interessensvertretungen. In diesem Rahmen setzt sich das Forum für rechtspolitische Verbesserungen im Bereich Menschen mit Taubblindheit ein. Wichtige Bereiche sind insbesondere notwendige Anpassungen im Pflegegeldgesetz und bei der Definition von Taubblindheit sowie die Anerkennung des Berufsbilds Taubblindenassistenz samt entsprechender Ausbildung.

 

Am 25.11.2021 fand der Delegiertentag des Österreichischen Behindertenrates statt, diesmal in virtueller Form. Nach dem tragischen Unfalltod von Herbert Pichler im Frühjahr 2021 übernahm Mag. Michael Svoboda (Präsident des KOBV) als kooptierter Präsident, nun wurde er zum Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates gewählt.

Einen wichtigen Teil des Delegiertentages machte das Gedenken an den verstorbenen Präsidenten Herbert Pichler aus. Es wurde gemeinsam daran erinnert, dass er sich als Präsident für alle Menschen mit Behinderungen einsetzte. Ein besonderes Anliegen waren für ihn jene, die keine große Lobby haben: Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Frauen mit Behinderungen, gehörlose Menschen, taubblinde Menschen. Mag. Michael Svoboda bekräftigte als Präsident den Weg von Herbert Pichler fortführen zu wollen.

 

Das Forum wird sich beim ÖBR weiterhin für die Anliegen von Menschen mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit einsetzen und bedankt sich beim Präsidium sowie beim engagierten Team des ÖBR für seine wichtige Arbeit!

 

von Julia Moser und APA-OTS Meldung vom 26.11.2021

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20211126_OTS0121/michael-svoboda-zum-praesidenten-des-oesterreichischen-behindertenrates-gewaehlt

Spenden: IBAN: AT81 1200 0100 1826 9877, BIC: BKAUATWW, UniCredit Bank Austria