Liebe Mitglieder und Interessierte des Forums Usher Taubblind Österreich,

 Unseren Newsletter gibt es nun schon seit 2016, und wir freuen uns über eine stetig wachsende Anzahl von Leserinnen und Lesern! Erfahren Sie in diesem Newsletter, wo die nächsten Termine stattfinden, wie Sie einen Reisekostenzuschuss für das Internationale Usher Syndrom Symposium in Mainz beantragen können und warum jede_r Teilnehmer_in am Ausflug nach St. Gilgen von einer persönlichen Assistenz profitiert hat. Sollten Sie diesen Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte auf den Link „Newsletter abmelden“ ganz unten.

 

1. Das Forum bei der „Power Parade – Alle für Alle“ am 21. Juni 2018 in Wien – seid Teil davon!

Wir vom Forum freuen uns schon sehr auf die Power Parade – Alle für Alle. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt setzen! Wir treffen uns am 21.6.2018 um 10:30 Uhr am Schottentor (U2 und zahlreiche Straßenbahnlinien), und zwar beim Aufgang zur Universität. Dieser Aufgang befindet sich am Ende des Bahnsteigs der Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42. Von dort gehen wir gemeinsam in Richtung Rathaus, wo wir uns der Parade anschließen. Die Parade führt zwischen 11 und 13 Uhr vom Rathaus zum Heldenplatz. Am Heldenplatz gibt es eine Bühne mit vielfältigem Programm. Voraussichtlich um 13:45 Uhr wird auch das Forum auf der Bühne ein Statement abgeben! Meldet euch bitte unter info@usher-taubblind.at, damit wir uns beim Sammelpunkt finden! Nähere Details zum Programm der Power Parade gibt es hier.

 

 2. Gemeinsamer Wanderausflug am 28. Juli 2018 nach Gmunden, Oberösterreich

Einen gemeinsamen Tag mit Wandern, Plaudern und viel Zeit für Austausch gibt es am 28. Juli 2018! Die Anreise erfolgt per Zug von Wien und Linz nach Gmunden. In Gmunden nutzen wir die Seilbahn, um auf den Grünberg zu gelangen. Hier wandern wir auf gut begehbaren Forstwegen, kehren ein auf der Ramsaualm oder genießen den Laudachsee. Auch für Kinder geeignet! Hier gibt es alle Infos als PDF, hier  geht es zur Terminübersicht mit Link zur WORD-Datei. Anmeldung bitte bis 21.Juli 2018 an info@usher-taubblind.at.

 

 3. Reisekostenzuschuss für das Patientensymposium am 21. Juli 2018 in Mainz

Dank einer besonderen Förderung der Günter-Wommer-Stiftung kann unser Kooperationspartner Leben mit Usher-Syndrom e.V. eine begrenzte Anzahl an Reisekostenzuschüssen gewähren! Antragsberechtigt sind Mitglieder des Forums Usher Taubblind Österreich, die selbst betroffen sind und am Patientensymposium und an der Rheinschifffahrt teilnehmen. Die Unterstützung wird als Zuschuss in Höhe von 60 Euro gewährt.  Voraussetzung ist eine verbindliche Buchung für das Patientensymposium und die Rheinschifffahrt über das Anmeldesystem (www.ush2018.org). Anträge bitte per E-Mail direkt an Sebastian.Klaes@leben-mit-usher.de und das Bestätigungsmail über die erfolgte Buchung anfügen. Abhängig von der Reihenfolge der Anmeldungen und der vorhandenen Mittel erfolgt die Vergabe. Auch für Teilnehmer_innen, die bereits gebucht haben!

 

 4. Bericht: Ausflug nach St. Gilgen am Wolfgangsee, 26.-27. Mai 2018

Hier geht es zum Bericht über einen Ausflug nach St. Gilgen, bei dem alle Teilnehmer_innen von einer persönlichen Assistenz profitieren durften, St. Gilgen anhand unterschiedlicher Stationen entdeckten und bei einem Haptik-Workshop in die Welt des Tastsinns eintauchten.

 

 5. Bericht aus Tirol: Regionalgruppentreffen vom 1. Juni mit nächstem Treffen am 7. September

Das erste Regionalgruppentreffen fand am 1. Juni statt. Wir waren eine kleine, feine, gemütliche Runde. Wir hatten sogar Besuch aus Kärnten, worüber wir uns sehr freuten. Nach der Vorstellungsrunde tauschten wir uns über unsere Erfahrungen und über Themen, wie etwa Kontakte knüpfen, Kommunikation, Freizeitaktivitäten, Sport, persönliche Assistenz und Partnerschaft aus. Wir wollen uns auf jeden Fall wieder treffen. Das nächste Regionalgruppentreffen findet am Freitag, den 7. September 2018 um 15 Uhr statt. Wir treffen uns wieder in den Räumen des Schwerhörigenvereins PRO.ject.Ear, in der Pradlerstraße 43, 6020 Innsbruck. Anmeldung bis 27. August 2018 an l.kremslehner@usher-taubblind.at Alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein!

 

 6. Weitere Termine

Wie gewohnt, werden unsere Termine auf der Website hier laufend aktualisiert. Besonders weisen wir auf folgende Termine hin:

- Selbsthilfe-Konferenz Wien, 15. Juni 2018
Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto „Wer nichts weiß, muss alles glauben – Selbsthilfe setzt auf Gesundheitskompetenz“. Mit spannenden Vorträgen und Workshops! Das Forum ist vor Ort vertreten!

- Helen Keller Tag in Innsbruck am 27. Juni 2018, 14-17 Uhr
Auskünfte und Anmeldung bis 21. Juni 2018 unter l.kremslehner@usher-taubblind.at oder martina.dasacco@gehoerlos-tirol.at Es wird Gebärdensprachdolmetschung und FM-Anlagen geben. Für die Nutzung der FM-Anlagen wird darum gebeten, eine viertel Stunde früher zu kommen. Weitere Details befinden sich hier ebenso das Plakat als PDF und WORD zum Download. 

- Internationales Usher Syndrom Symposium, 19.-21. Juli 2018, Mainz
Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, im deutschsprachigen Raum auf den neuesten Stand rund um das Thema Usher Syndrom zu kommen! Es gibt Dolmetschung in deutsche Schrift- und deutsche Gebärdensprache und ein vielfältiges Rahmenprogramm! Nähere Informationen siehe hier

 

Bis bald bei einem unserer Treffen! Wir freuen uns auf euch!

 Herzliche Grüße,

das Team vom Forum Usher Taubblind Österreich