Liebe Mitglieder und Interessierte des Forums Usher Taubblind Österreich,

wir wünschen ein gutes Jahr 2018 und freuen uns, euch/Sie über aktuelle Termine und Neuigkeiten des Forums informieren zu dürfen:

1. Regionale Treffen Steiermark und Oberösterreich

Steiermark: Am 26. Jänner 2018 findet für Betroffene ein Treffen in Graz statt. Das Treffen wird von zwei Forumsmitgliedern aus der Steiermark organisiert. Es soll künftig regelmäßig Austauschtreffen in Graz geben.

Wann und wo: Freitag, den 26.01.2018 von 15 bis 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Selbsthilfe Steiermark, Lauzilgasse 25 im 3. Stock.

Anmeldung unter info@usher-taubblind.at. Die Organisator_innen bestätigen in der Folge die Anmeldung und freuen sich auf dein/Ihr Kommen!

Oberösterreich: Am 3. Februar 2018 organisiert der Landesverband der Gehörlosenvereine in OÖ wieder einen Stammtisch für Menschen mit Hörsehbeeinträchtigung. Unter Anderem werden Dominik Pointner und Magda Starzengruber vom Taubblindencamp in Arkansas berichten.

Wann und wo: Samstag, 03.02.2018, 14-18 Uhr, Landesverband der Gehörlosenvereine in OÖ, Leharstrasse 28, 4020 Linz.

Anmeldung bis 26.01.2018 per E-Mail, Fax oder SMS direkt beim Landesverband der Gehörlosenvereine in OÖ.

2. Internationales Usher Syndrom Symposium in Mainz, 19.-21. Juli 2018

In Kooperation mit der Uniklinik Mainz, dem Verein Leben mit Usher Syndrom Deutschland, der Usher Syndrome Coalition USA und dem Forum Usher Taubblind Österreich findet ein 3-tägiges Symposium zu Usher Syndrom statt. Während des wissenschaftlichen Symposiums vom 19.-20. Juli stellen Expert_innen aus den USA, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Spanien und Schweden ihre Forschungen zum Usher Syndrom vor. Am 21. Juli findet das Patientensymposium statt, bei dem die Ergebnisse des wissenschaftlichen Symposiums für Patient_innen und ihre Familien dargestellt werden. Außerdem stellt der Programmteil "Inclusion through Innovation" spannende technologische Entwicklungen vor, die das Leben Betroffener erleichtern könnten. Daneben kommen auch psychosoziale Themen nicht zu kurz. Am Abend des 20. Juli gibt es für alle Teilnehmer_innen die Möglichkeit, an einer Rheinschifffahrt teilzunehmen.

Detaillierte Informationen zum Symposium sowie Links zum Programm und zur Anmeldung finden sich hier.

3. Bericht zum Neujahrstreffen vom 13. Jänner 2018 in Wien

Am 13. Jänner 2018 fand in Wien unser Neujahrstreffen für Mitglieder und Interessierte statt. Wir freuen uns sehr, dass 28 Personen zum Treffen ins Strandcafe an der Alten Donau gekommen sind. Neben vielen bekannten Gesichtern waren auch wieder neue Mitglieder und Interessierte dabei. Unter den Teilnehmer_innen fand ein sehr angeregter Austausch zu unterschiedlichsten Themen statt, Erfahrungen wurden geteilt, es wurde geplaudert und viel gelacht. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir an diesem Nachmittag unterschiedlichste Kommunikationsformen nutzten, um uns untereinander auszutauschen. Es war schön und aufregend, sich mittels ÖGS, Lormen oder Tabli (Ausgabegerät für Braille) unterhalten zu können.

Ganz herzlich bedankt sich das Forum Usher Taubblind im Namen sämtlicher Teilnehmer_innen beim Strandcafe, welches spontan sämtliche Getränke aufs Haus gehen ließ – DANKE! Laut den erhaltenen Rückmeldungen haben sich alle sehr wohl gefühlt!

Diese Treffen werden fortgeführt, Terminankündigungen erfolgen rechtzeitig.

4. Das neue Teilhabegesetz in Tirol

Unsere eingebrachte Stellungnahme zum Entwurf des Tiroler Teilhabegesetzes war ein voller Erfolg, da unsere Vorschläge tatsächlich vom Land Tirol aufgenommen wurden! Die Lormdolmetschung und die Personengruppe der schwerhörigen und taubblinden Menschen, welche Zuschüsse erhalten können, werden nun im Gesetz genannt. Genauso wird jetzt eine Nutzer_innenvertretung, bestehend aus Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsformen (inklusive Hörsehbehinderung) eingerichtet. Diese berät im Teilhabebeirat die Tiroler Landesregierung über alle Angelegenheiten der Menschen mit Behinderungen.

Die Berücksichtigung unserer Stellungnahme vom Land Tirol und das SICHTbarmachen von Menschen mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit im Gesetz sind ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion. Darüber freuen wir uns im Namen des Forums sehr!

Die Stellungnahme des Forum Usher Taubblind und der Beschluss des Landtags zum neuen Tiroler Teilhabegesetz befindet sich hier. 

5. Weihnachtsempfang beim Bundespräsidenten vom 15.12.2017

Wie Menschen mit Taubblindheit die Feierlichkeiten, das Ambiente sowie die Darbietung des Chors der Wiener Sängerknaben mittels Assistenz und Taubblindendolmetschung taktil erfahren konnten, ist hier zu lesen.

6. Das Forum Usher Taubblind unterstützen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Arbeit des Forums zu unterstützen und damit zu einer Verbesserung der Lebenssituation Betroffener und ihrer Familien beizutragen. Neben einer ordentlichen Mitgliedschaft und ehrenamtlicher Mitarbeit kann das Forum auch durch eine Fördermitgliedschaft oder Spenden unterstützt werden. Und wer gerne online einkauft, kann das Forum ganz einfach durch die Nutzung der entsprechenden Partnerprogramme auf unserer Website unterstützen. Weiterführende Informationen zu all diesen Möglichkeiten finden sich hier.

 

Bis bald bei einem unserer Treffen! 

Herzliche Grüße,

das Team vom Forum Usher Taubblind Österreich