Regionalgruppe im Westen Österreichs/Tirol

Mithilfe der Selbsthilfe Tirol haben wir eine Regionalgruppe im Westen Österreichs aufgebaut. Wir sind Mitglied beim Dachverband der Selbsthilfe Tirol.

Unsere Gruppe besteht aus Gehörlose und Schwerhörige mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit, Hör-Sehbehinderte, Taubblinde, Angehörige und Interessierte. Wir treffen uns, tauschen uns aus und vernetzen uns. Bei Interesse bitte bei Ansprechpartnerin Lydia Kremslehner melden.

E-Mail: l.kremslehner@usher-taubblind.at

 

AKTUELLES 2023

 

30. November 2023, Stand am Christkindlmarkt in Innsbruck

Heuer ist die Regionalgruppe Tirol erstmals am Christkindlmarkt in Innsbruck vertreten. Wir bieten Sensibilisierung und Beratung an. Wenn ihr Fragen habt, kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Wann: 30. November 2023, von 11 bis 20 Uhr

Wo: Stand der Selbsthilfe Tirol am Christkindlmarkt, Maria-Theresien Straße, 6020 Innsbruck

Organisiert von: Dachverband Selbsthilfe Tirol, Regionalgruppe „Hörsehbehinderung und Taubblindheit“ in Tirol mit Ansprechpartnerin Lydia Kremslehner


Bisher fand im Westen Österreichs/Tirol folgende Treffen statt:

– 24. Juni 2022 Regional-Gruppentreffen in Innsbruck

– 27. – 30. September 2021 Fortbildung USH-TB im TBSV Innsbruck

– 25. September 2021 Treffen und Generalversammlung in Salzburg

– 3. Oktober 2020 Ausflug Glockengießerei in Innsbruck – abgesagt!

– 4. September 2020 Regional-Gruppentreffen in Innsbruck

27. Juni 2020 Helen Keller – Ausflug in Tirol – wegen Corona verschoben!

– 30. November 2019 Nikolo Feier in Salzburg

Erfahrungsberichte: https://usher-taubblind.at/nikolo-feier-in-salzburg/

– 31. Dezember 2018 Jahresausklang in Tirol mit internationalen Betroffenen.

Erfahrungsbericht: https://usher-taubblind.at/internationales-treffen-taubblinder-menschen-zu-silvester/

– 23. November 2018 Regional-Gruppentreffen in Innsbruck

– 7. September 2018 Regional-Gruppentreffen in Innsbruck

– 27. Juni 2018 Veranstaltung zum internationalen Helen Keller Tag in Innsbruck

– 1. Juni 2018 Regional-Gruppentreffen in Innsbruck


JAHR 2022

 

24. Juni 2022, RegionalGruppentreffen in Innsbruck

Lydia Kremslehner organisierte wieder ein Gruppentreffen in Innsbruck. Das war wiedereinmal ein tolles Treffen für alle. Es kamen viele neue Gesichter mit großem Bedarf nach Austausch. Viele Informationen und wertvolle Tipps wurden ausgestauscht. Alles in Allem freuen wir uns auf ein weiteres Gruppentreffen in Tirol!


JAHR 2021

 

Im Jahr 2021 gab es keine Regionalgruppentreffen in Tirol. Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen. Lydia Kremslehner ist weiterhin für die Interessen von Menschen mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit aktiv: So wurden über die Nutzer:innenvertretung Tirol einige Stellungnahmen an das Land Tirol verfasst. Themen waren die Corona-Virus-Krise, die mangelnde psychische Grundversorgung und die Änderung des Teilhabe-Gesetzes zu den Therapien.

 

Und es gibt noch weitere erfreuliche Nachrichten: Der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol hat Lydia Kremslehner um ihre Expertise gebeten. Das freut uns sehr! So wurden Mitarbeiter:innen, welche die Ausbildung als Mobilitätstrainer:innen absolvierten, zu den Themen „Hörsehbehinderung und Taubblindheit“ geschult. Die Mitarbeiter:innen erhielten Basiskenntnisse zur Gebärdensprache, Haptischen Kommunikation und dem Lormen. Die Einheiten fanden im September 2021 in Präsenz statt. Insbesondere der Lormkurs stieß auf großes Interesse. Es war eine sehr gelungene, angenehme und interessante Fortbildung für alle!

Wir sind gespannt, welche Überaschungen im Jahr 2022 auf uns warten!


JAHR 2020

 

Fachpapier für den Tiroler Aktionsplan!

Im August 2020 wurde ich vom Land Tirol (Abteilung Soziales) angeschrieben, da ich die Ansprechperson für hörsehbehinderte/taubblinde Menschen in Tirol bin. Sie benötigen Informationen über Menschen mit Hörsehbeeinträchtigung und Taubblindheit. Die Abteilung Soziales verfasst derzeit einen Tiroler Aktionsplan für Menschen mit Behinderungen. Der Tiroler Aktionsplan stellt eine Dokument dar, in dem die Umsetzung der UN-BRK auf Landesebene festgehalten wird. Nähere Infos siehe da:

https://www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/soziales/tiroler-aktions-plan-zur-umsetzung-der-un-behinderten-rechts-konvention/

Die Abteilung Soziales stellte mir folgende wichtige Frage: „Welche Schwierigkeiten haben Menschen mit Hör-Seh-Beeinträchtigungen, um Informationen zu erhalten?“

Nachdem diese Frage nicht einfach zu beantworten ist, machte ich mich an die Arbeit, ein Fachpapier zu schreiben. Damit im Tiroler Aktionsplan auch die Bedürfnisse von Menschen mit Hörsehbeeinträchtigungen/Taubblindheit berücksichtigt werden! Nach unzähligen Stunden und mithilfe der Unterstützung durch meine Assistentin wurde ich im November 2020 fertig. Das Dokument hat 11 Seiten und ist in schwerer Sprache geschrieben.

Hier befindet sich das Fachpapier von Lydia Kremslehner

als WORD: Fachpapier TB Tir.Aktionsplan

und als PDF: Fachpapier TB Tir.Aktionsplan

Viel Freude beim Lesen!


Erstes Projekt Taubblinden-Assistenz 2020 in Tirol!

Gehörlosenverband Tirol hat in Zusammenarbeit mit Martina da Sacco ein Projekt namens „Taubblinden-Assistenz“ eingereicht. Dazu wurde ein:e Mitarbeiter:in als Taubblindenassistent:in angestellt. Mit Taubblinden-Assistenz wird für Betroffene eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Wir freuen uns sehr, dass solch ein Pilotprojekt im Bundesland Tirol durchgeführt wird.

Hier könnt ihr die Stellenausschreibung vom Gehörlosenverband Tirol nachlesen:

als PDF: Stellenausschreibung_Taubblindenassistenz

und als WORD: Stellenausschreibung_Taubblindenassistenz


JAHR 2019

 

Bericht über die Kooperation mit der Selbsthilfe Tirol 2019

(c) Selbsthilfe Tirol: Es stehen 4 Personen hinter einem Tisch und vor Roll-ups. Auf dem Tisch befindet sich die Technik zur Induktionsanlage inkl. Mikrofon. Personen von links nach rechts: Isabella Schuster, Lydia Kremslehner, Emmanuel Rukundo, Maria Grander.

Dank des Einsatzes von Lydia Kremslehner verfügt die Selbsthilfe Tirol über eine mobile Induktionsanlage. Der Lions Club Innsbruck Triumphpforte sponserte eine mobile Induktionsanlage für die Selbsthilfe Tirol. Nun sind die Räume für Menschen mit Hörbehinderung technisch barrierefrei! Das freut uns sehr!

Ausführlicher Bericht siehe da:

https://www.selbsthilfe-tirol.at/2019/10/31/lions-club-innsbruck-triumphpforte-sponsert-eine-mobile-induktionsanlage-fuer-die-selbsthilfe-tirol/


JAHR 2018

 

Bericht über die Kooperation mit der Taubblindenberatung:

Der Helen Keller Tag 2018 in Innsbruck

 

Am 27. Juni 2018 fand der internationale Helen Keller Tag statt. Anlässlich dieses Tages veranstaltete Martina da Sacco von der Gehörlosenberatungsstelle Tirol auch heuer wieder eine schöne Informationsveranstaltung. Es begrüßten uns dort Monika Mück-Egg vom Gehörlosenverband Tirol und Claudia Bair von der Beratungsstelle für Gehörlose in Tirol sehr herzlich. Martina da Sacco stellte uns mit Fakten und Zahlen die Taubblindenarbeit in Tirol vor. Danach berichtete Lydia Kremslehner in souveräner Art und Weise die Inhalte und Ziele des Forums. Nach einer kurzen Fragerunde zu den medizinischen Aspekten zu Usher Syndrom ging es zum eindrücklichen Vortrag von Barbara Latzelsberger aus der ÖHTB Beratungsstelle über die Taubblindenarbeit in Wien. Zum Abschluss konnte die Sinnesstraße „Tirol erleben“ im wahrsten Sinne des Wortes mit Riechen, Tasten, Fühlen und Schmecken erlebt werden, da es zur Belohnung wahlweise Speck oder Schnaps gab 🙂 Für die Süßen unter uns gab es anschließend beim Buffet leckeren Kokoskuchen und Kaffee. Wir tauschten uns mit altbekannten und neuen Gesichtern aus. Als Dankeschön erhielten alle Teilnehmer:innen ein sogenanntes „Goodie-Bag“ auf die Heimreise. Das Programm zum Nachlesen gibt es als WORD Plakat_Einladung_Helen_Keller_Tag_2018 oder PDF Plakat_Einladung_Helen_Keller_Tag_2018.


Bericht über das neue Teilhabegesetz in Tirol 2017-2018

 

Im Newsletter vom Dezember 2017 wurde berichtet, dass wir eine Stellungnahme zum Entwurf des Tiroler Teilhabegesetz verfasst haben; Diese Stellungnahme war nun ein voller Erfolg, da unsere Vorschläge tatsächlich im neuen Teilhabegesetz vom Land Tirol aufgenommen wurden! Es wurde bezüglich der Leistungen zu Dolmetschdiensten neben der bereits erwähnten Gebärdensprachdolmetsch, Schriftdolmetsch und Relaisdolmetsch nun auch Lormdolmetschleistungen im Gesetz aufgenommen. Auch bei der Formulierung, welche Personengruppen sonstige Zuschüsse erhalten würden, wurden neben den bisher angeführten blinden, sehbehinderten und gehörlosen Menschen nun auch schwerhörige und taubblinde Menschen mitangeführt. Zudem wird eine Nutzer_innenvertretung, bestehend aus betroffenen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsformen, eingerichtet. Die Nutzer_innenvertretung wird im Teilhabebeirat der Tiroler Landesregierung eingesetzt. Der Teilhabebeirat berät die Tiroler Landesregierung bei allen Angelegenheiten der Menschen mit Behinderungen. Die Entwicklung und die Mitberücksichtigung unserer und weiterer Stellungnahmen an das Land Tirol sind ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion von Menschen mit Behinderung. Auch das SICHTbarmachen von Menschen mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit im Gesetz ist wichtig. Darüber freuen wir uns im Namen des Forums sehr!

Die veröffentlichte Stellungnahme des Forum Usher-Taubblind und der Beschluss des Landtags zum neuen Tiroler Teilhabegesetz am 13.12. 2017 befindet sich hier https://portal.tirol.gv.at/LteWeb/public/ggs/ggsDetails.xhtml?id=14904&&&cid=13869

 

Die Nutzer:innenvertretung in Tirol

 

Die Nutzer:innenvertretung ist die Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen in Tirol. Die Nutzer:innenvertretung ist ein Beratungscremium für das Land Tirol.

 

Momentan bin ich die einzige Person mit Hörsehbehinderung, weshalb ich mich für die Nutzer:innenvertretung aufstellen habe lassen. Die Nutzer:innenvertretung ist nach demokratischem Prinzip gewählt worden. Die Kanditat:innen wurden den Wähler:innen mit einem Video und einem kleinen Steckbrief bekannt gemacht. Am 27. Juni 2018 wurden bei einer Feier die Wahlergebnisse der Nutzer:innenvertretung verkündet. Es haben sich 14 Kanditat_innen mit den unterschiedlichsten Behinderungsformen aufstellen lassen. In Tirol gibt es über 10 500 betroffene Personen, welche eine Leistung des Landes Tirol beziehen. Davon haben ca. 1100 Betroffene gewählt. Es wurden nun 8 Haupt- und 6 Ersatzvertreter:innen gewählt. Wir vom Forum freuen uns besonders, dass Lydia Kremslehner als Hauptvertreterin in der Nutzer:innenvertretung gewählt wurde! Wir gratulieren dazu herzlich und freuen uns über viel frischen Wind in der Tiroler Sozialpolitik. Hier geht direkt zum Bericht vom Land Tirol. https://www.tirol.gv.at/presse/meldungen/meldung/artikel/wahl-der-nutzerinnenvertretung-abgeschlossen/

Und hier werden die Namen und Kontakte aller Vertreter:innen angeführt https://www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/soziales/projekte/


Falls Sie in Zukunft weitere Informationen auch rund um Tirol erhalten wollen, hier geht es zu unserer Newsletter-Anmeldung.

Spenden: IBAN: AT81 1200 0100 1826 9877, BIC: BKAUATWW, UniCredit Bank Austria