PowerParade am 21. Juni 2018 in Wien

Unter dem Motto #ALLEfeiern zog die PowerParade am 21. Juni durch die Straßen Wiens. Seit 2004 finden in den USA jedes Jahr „Disability Pride Parades“ statt, mit dem Ziel Bewusstsein zu schaffen, für Menschen mit jeglicher Art von Behinderung.
Valerie Clarke, Assistenz 24, war der Meinung, dass Wien nun auch reif für eine Parade ist. Also organsierte sie die Veranstaltung. Das Ziel war es gemeinsam aufzuzeigen, dass wir alle einzigartig sind – und das ist großartig!
Am 21.06.2018 um 10:00 Uhr war es dann soweit. 67 Organisationen nahmen an der Parade teil. Mehr als 2500 Teilnehmerinnen, sei es Menschen mit Lernbehinderung, psychisch erkrankt, blind oder/und gehörlos, oder Mensch mit körperlicher Einschränkung, waren dabei. Autos, Fahrrädern, Fahrtendiensten E- Rollis und Trucks begleiteten uns. Die TeilnehmerInnen zogen bei sengenden 37 Grad im Schatten vom Rathaus über die Zweierlinie und über die Babenberger Straße und Ring zum Heldenplatz. Viele hatte auch Schilder, und Transparente mit, wo die Anliegen und Wünschen festgehalten waren.

Natürlich waren wir auch dabei. Das Forum wurde von Anita, Julia, Magda, Robert und Stefan vertreten. Wir trugen alle ein einheitliches blaues T-Shirt, das mit dem Blinden und Gehörlosen Logo bedruckt war.
Am Heldenplatz angekommen warteten dort verschiedene Infostände und Essenstände auf die Teilnehmer_innen. Auf dem Platz gab es eine große Bühne, SprecherInnen von Organisationen, aufgelockert von MusikerInnen und KünstlerInnen, die ihre Organisation vorstellten.
Ich war als Vertreter des Forums ebenfalls auf der Bühne vertreten. Da hatte ich die Gelegenheit, die Anwesenden über Taubblindheit und Usher aufzuklären und unsere politischen Forderungen zu wiederholen. Gleichzeitig hatte ich auch die Gelegenheit Werbung für Mitgliedschaften beim Forum zu machen.
Obwohl das Wetter an diesem Tag furchtbar war, war die Stimmung ausgezeichnet. Auch Passant_innen wurden aufmerksam, informierten sich und feierten mit.

 

von Robert Öllinger, Juli 2018

Spenden: IBAN: AT81 1200 0100 1826 9877, BIC: BKAUATWW, UniCredit Bank Austria