Liebe Mitglieder* und Interessierte des Forums Usher Taubblind,

einige Neuigkeiten haben wir für euch! Das Forum-Seminar war ein voller Erfolg. Darüber freuen wir uns sehr. Wir haben von Teilnehmer_innen Berichte zum Seminar und zu den einzelnen Workshops erhalten. Bei der Generalversammlung wurde das Vorstandsteam gewählt. Ein Vorstandmitglied ist neu, deswegen stellt er sich kurz vor. Und dieses Jahr haben wir noch einen wichtigen Termin für euch: Unsere alljährliche Weihnachtsfeier findet als Nikolo-Feier in Salzburg statt. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

1. Nikolo-Feier am 30. November 2019 in Salzburg

2. Generalversammlung: Das Vorstandsteam wurde gewählt!

3. Berichte Forum-Seminar 27.-29. September 2019

4. Weitere Termine

 

1. Nikolo-Feier am 30. November 2019 in Salzburg

Der Winter 2019 wird spannend! Wir veranstalten anstatt unserer alljährlichen Weihnachtsfeier eine Nikolo-Feier in Salzburg! Dort wird uns der Nikolaus besuchen :-)

Wann: Samstag, 30. November 2019 um 13:30 Uhr

Wo:  Austria Trend Hotel Europa Salzburg

Panorama-Restaurant im 15. Stock

Rainerstraße 31

5020 Salzburg                                                      

Wer: Gehörlose und Schwerhörige mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit, Hörsehbehinderte und Taubblinde. Genauso Angehörige und Interessierte.

Kosten: Es gibt ein 3-Gänge-Menü. Das muss vorher angemeldet werden, da wir die Menüs eine Woche vorher verbindlich bestellen müssen. Das kostet für Mitglieder 20 Euro und für Nicht-Mitglieder 27 Euro. Die Getränke sind im Preis nicht dabei. Bei der Anmeldung bitte Teilnehmer*innen-Zahl und gewünschtes Menü (Fleisch oder vegetarisch/vegan) angeben. Das Geld bitte bis 20. November 2019 auf unser Konto überweisen.

IBAN: AT81 1200 0100 1826 9877

BIC: BKAUATWW, UniCredit Bank Austria

Menü: Vorspeise: Kürbiscremesuppe mit Schwarzbrotchips

Hauptspeise: Gegrillte Beiriedschnitte auf Pfefferrahmsauce mit Marktgemüse und Kroketten

oder

Hauptspeise: Gemüse Paella (vegetarisch oder vegan)

Nachspeise: Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster

Wegbeschreibung: Vom Hauptbahnhof aus ist das Hotel in 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Dazu nach links in die Straße gehen und den Busbahnhof überqueren. Das Hotel steht auf der rechten Straßenseite. Mit dem Lift in den 15. Stock fahren.

Dolmetschung: Wir bieten Dolmetschung in ÖGS, taktiler ÖGS und Lormen. Bitte den Bedarf für Dolmetschung anmelden! Bitte um Anmeldung der Dolmetschung und gewünschten Menü bis 20. November 2019 per Mail direkt an l.kremslehner@usher-taubblind.at

 

2. Generalversammlung: Das Vorstandsteam wurde gewählt!

Am 29. September fand unsere Generalversammlung statt. Bei dieser wurde ein neues Vorstandsteam gewählt. Dazu wurde Julia Moser erneut als Vorsitzende gewählt. Anita Schachinger wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Und Stefan Wiedlroither trat wieder als Kassier an. Dieses Team arbeitet bereits seit der Vereinsgründung im Vorstand. Gerald Schiller wurde als neues Vorstandmitglied gewählt. Robert Öllinger und Lydia Kremslehner sind nicht mehr im Vorstandsteam. Lydia Kremslehner bleibt aber weiterhin als Ansprechpartnerin in Tirol aktiv. Gerald Schiller ist neu in unserem Team. Deswegen stellt er sich kurz vor:

"Meine Hörsehbehinderung war für mich bis zum Jus-Studium eine Gegebenheit, an die ich mich anpassen musste, aber mit der ich mich nicht allzu sehr auseinanderzusetzen versuchte. Insbesondere im beruflichen Umfeld verzichtete ich darauf, meine Beeinträchtigung überhaupt anzusprechen. Denn kaum jemand kannte das Usher-Syndrom und in der teils gebotenen Kürze wäre es unmöglich gewesen, nicht betroffenen Menschen einen Eindruck zu vermitteln, was meine Hörsehbehinderung in all seinen Facetten überhaupt bedeutet.

Als ich dann während des Studiums erstmals mit dem Forum in Kontakt geraten bin, blieb ich vorerst noch zurückhaltend. Im Laufe der Zeit sowie im Rahmen einiger gemeinsamer Aktivitäten habe ich dann immer mehr den Austausch mit anderen Betroffenen, die die eigene Situation verstehen und nachvollziehen können, schätzen gelernt sowie die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit, sprich Sichtbarmachung des Usher-Syndroms, erkannt. Dies hat mir sehr in der Auseinandersetzung mit meiner Hörsehbeeinträchtigung geholfen, weshalb ich nunmehr dazu beitragen möchte, dass das Forum weiter seine Zielsetzungen verfolgen kann."

Auf unserer Hompage könnt ihr alles über das Vorstandsteam und weitere aktive Mitglieder nachlesen:

https://usher-taubblind.at/ueber-uns/vorstand/

 

3. Berichte Forum-Seminar 27.-29.September 2019

Das erste Forum-Seminar war ein voller Erfolg. Wir trafen altbekannte und neue Gesichter. Jutta Schneeberger ist eine unter den vielen Teilnehmer*innen. Sie hat über das Forum-Seminar einen tollen Bericht geschrieben. Diejenigen, die am Wochenende nicht dabei waren, können das jetzt nachlesen. Den Bericht findet ihr hier auf folgenden Link:

http://usher-taubblind.at/erstes-seminar-des-forum-usher-taubblind/

Außerdem haben noch drei weitere Teilnehmer*innen tolle Berichte zu den Workshops geschrieben. Es gibt einen Bericht über den Lormkurs mit Anita Schachinger. Den findet ihr hier:

http://usher-taubblind.at/bericht-ueber-den-lormkurs-bei-anita/

Und es gibt einen Bericht über den Technik-Workshop mit Manfred Kapfenberger. Den könnt ihr hier nachlesen:

http://usher-taubblind.at/bericht-ueber-den-technik-workshop/

Zum Schluß gibt es noch einen Bericht. Dieser ist über den Angehören-Workshop mit Mag. Markus Bräuer:

http://usher-taubblind.at/bericht-ueber-den-angehoerigen-workshop/

 

4. Weitere Termine

Betroffene, Angehörige und Interessierte aus Osttirol aufgepasst!

Am 16. November 2019 findet von 9:00-17:00 Uhr der Selbsthilfetag in Osttirol/Lienz statt. An diesem Tag macht Martina da Sacco einen Lormworkshop! Martina da Sacco ist Taubblindenberaterin in Tirol. Sie bietet von 11-14 Uhr einen Lormworkshop mit ÖGS-Dolmetschung an! Andere Vorträge und Workshops werden mit ÖGS-Dolmetschung, Schriftdolmetschung oder Induktionsanlage begleitet. Schaut vorbei!

Nähere Infos siehe da:

https://usher-taubblind.at/terminetreffen/

 

Wir freuen uns auf euch bei der Nikolo-Feier!

Herzliche Grüße,

das Team vom Forum Usher Taubblind Österreich