Liebe Mitglieder und Interessierte des Forums Usher Taubblind Österreich,

 

wir berichten über folgende Neuigkeiten:

1. TV-Tipp: Bürgeranwalt vom 3. November zum Mangel an Gebärdensprachdolmetscher_innen in Österreich

2. Weihnachtstreffen in Wien am 1. Dezember mit allen Details

3. Forums-Stammtisch in Linz am 16. November

4. Weitere Termine in Tirol und Wien

 

 1. TV-Tipp: Bürgeranwalt vom 3. November zum Mangel an Gebärdensprachdolmetscher_innen in Österreich

Am 3. November wurde im ORF ein interessanter Beitrag gesendet. Im Beitrag berichtete der Bürgeranwalt über den Mangel an Gebärdensprachdolmetscher_innen in Österreich. Der Beitrag zeigt auch, wie wichtig Taubblindendolmetschung für Menschen mit Usher Syndrom und Taubblindheit ist! Im Internet (ORF TVthek) kann der Beitrag noch 6 Tage lang angeschaut werden. Hier geht es zum Beitrag:

https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/13994089

 

2. Weihnachtstreffen am 1. Dezember in Wien mit allen Details

• Wann: 1. Dezember 2018, ab 14 Uhr

• Wo: Restaurant INIGO, Bäckerstraße 18, 1010 Wien. Das ist 3 Fußminuten von der U3-Station Stubentor entfernt.

• Wer: Mitglieder und Nichtmitglieder, Betroffene, Angehörige und Interessierte. Alle Kommunikationsformen sind herzlich willkommen! Der Vorstand und weitere aktive Mitglieder sind dabei.

Jedes Jahr treffen wir uns zum Jahresende. Wir tauschen uns aus und essen gemütlich. Wir gebärden, lormen und sprechen. Es gibt umfassende Dolmetschung: ÖGS, taktile Gebärden und Lormdolmetschung. Bitte melde dich bis 20. November 2018 an. E-Mail: info@usher-taubblind.at Damit wir genügend Dolmetscher_innen vor Ort haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

 

3. Forums-Stammtisch am 16. November in Linz

• Wann: Freitag, 16. November 2018 ab 17:30 Uhr

• Wo: Restaurant Pizzeria Verona, Landstraße 13, 4020 Linz. Vom Hauptbahnhof mit jeder Straßenbahn erreichbar. Bei Haltestelle Taubenmarkt aussteigen. Dann sind es nur wenige Schritte zum Restaurant. Das Restaurant ist über dem DM (Stufen!) am Taubenmarkt. Wir können euch vom Taubenmarkt abholen, bitte meldet euch dazu unter info@usher-taubblind.at.

 • Wer: Mitglieder und Nichtmitglieder, Betroffene, Angehörige und Interessierte. Der gesamte Vorstand und weitere aktive Mitglieder sind dabei. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen!

ÖGS-Dolmetschung, taktile Dolmetschung und Lormen ist verfügbar. Wir bitten um Anmeldung bis zum 14. November unter info@usher-taubblind.at.

 

4. Weitere Termine in Tirol und Wien im November

Zu folgenden Terminen sind alle herzlich eingeladen zu kommen!

• Am 9. November beim Tag der Selbsthilfe im Bezirkskrankenhaus Kufstein. Wir sind mit einem Stand und Vortrag dort.

• Am 23. November beim Regional-Gruppentreffen in Innsbruck.

• Am 25. November bei der Messe JedeR für JedeN im Wiener Rathaus. Wir sind mit einem Stand dort.

Hier auf unserer Homepage können alle Termine nachgelesen werden:

http://usher-taubblind.at/terminetreffen/

 

Bis bald bei einem unserer Treffen!

Herzliche Grüße,

das Team vom Forum Usher Taubblind Österreich