Liebe Mitglieder und Interessierte des Forums Usher Taubblind Österreich,

es gibt im Oktober wieder Neuigkeiten zu berichten. Zuerst informieren wir über die nächsten Termine im Forum. Über unser traditionelles Weihnachtstreffen in Wien. Über das Gruppentreffen in Innsbruck und über die Messe "JedeR für JedeN" in Wien. Dann weisen wir auf die neue Ausstellung "HANDS UP" hin. Schließlich gibt es zwei Berichte von Mitgliedern. Über den Taubblindenkongress in Spanien und über die Erfahrungen mit einer Hörsehbehinderung in der Partnerschaft. Zum Schluss weisen wir auf unsere Aktion für neue Mitglieder hin. Viel Spaß beim Lesen!

 

1. Termine des Forums: Weihnachtstreffen in Wien, Guppentreffen in Innsbruck, Messe JedeR für JedeN in Wien

Hier auf unserer Homepage können alle Termine nachgelesen werden:

 http://usher-taubblind.at/terminetreffen/

 

- Weihnachtstreffen in Wien

• Wann: am Samstag, 1. Dezember 2018 

              ab 13 Uhr

• Wo: Restaurant im Zentrum von Wien (Details folgen!), gute öffentliche Erreichbarkeit ist gegeben

• Wer: Gehörlose und Schwerhörige mit Sehbehinderung/Blindheit, Hör-Sehbehinderte und Taubblinde. Angehörige und alle, die Interesse haben.

Wie jedes Jahr treffen wir uns zum Jahresende. Wir tauschen uns aus und essen gemütlich. Wir gebärden, lormen und sprechen. Es gibt umfassende Dolmetschung: ÖGS, taktile Gebärden und Lormdolmetschung. Bitte melde dich bis 16. November 2018 an. Damit wir genügend Dolmetscher_innen organisieren können. Auch für die Tischreservierung ist das wichtig. Infos und Anmeldung unter info@usher-taubblind.at

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

- Regional-Gruppentreffen in Innsbruck

• Wann: am Freitag, 23. November 2018

               von 15 Uhr bis 17 Uhr

• Wo: Achtung anderer Ort!

           Schwerhörigen-Verein v-Ohr-laut

           Hallerstraße 109, 6020 Innsbruck

• Wegbeschreibung: Start vom Hauptbahnhof Innsbruck in Buslinie 504 oder 502 einsteigen. Man* fährt 10-15 Minuten. Bei Haltestelle in Hans-Maier-Straße aussteigen, die Hallerstraße überqueren, um das weiße Haus herum zum Hintereingang gehen. Mit dem Lift in den 1. Stock fahren und rechts zur Tür gehen.

• Wer: Gehörlose und Schwerhörige mit Sehbehinderung/Blindheit, Hör-Sehbehinderte und Taubblinde. Angehörige und alle, die Interesse haben.

Ein Mikrofon mit Induktionschleife ist da. Dolmetschung auch, das muss vorher angemeldet werden. Melde dich bitte bis 12. November 2018 bei Lydia an. E-Mail: l.kremslehner@usher-taubblind.at Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

- Messe "JedeR für JedeN" in Wien: besucht das Forum am Stand!

• Wann: 25. November 2018

               von 9:30 Uhr bis 17 Uhr

• Wo: Wiener Rathaus im Festsaal und Wappensaalgruppe

           Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien

• Eintritt ist frei!

Es werden viele Selbsthilfegruppen, Behindertenorganisationen und Einrichtungen dort sein. Auch das Forum wird mit einem Stand vertreten sein! An unserem Stand wird es ÖGS-Dolmetschung, taktile Gebärdensprach- und Lormdolmetschung geben. Bei den Bühnenvorträgen gibt es ebenfalls ÖGS-Dolmetschung. Kommt vorbei und informiert euch über das Forum!  Nähere Infos zur Messe gibt es hier:

 https://www.wig.or.at/JedeR%20für%20JedeN%202018.788.0.html

 

2. Hinweis: Ausstellung "HANDS UP" in Wien

Es gibt eine spannende Ausstellung namens "HANDS UP" in Wien. Diese ist ähnlich wie "Dialog im Dunkeln". Jedoch ist diese Ausstellung dazu da, die Welt der Gehörlosen zu entdecken. Ohne zu hören und ohne zu sprechen. Es gibt dort vier Räume mit vielen Themen und Spielen. Man* kann alleine oder mit einem gehörlosen Guide durchgehen. Die Ausstellung hat von Dienstag bis Samstag fast den ganzen Tag offen. Es gibt auch spannende Halloween Führungen. Hier geht es direkt zur Homepage von Hands up:

https://www.handsup.wien/

 

3. Bericht: Taubblindenkongress, 19. bis 26. Juni 2018 in Spanien

Der Taubblindenkongress wurde vom Verein der Taubblinden in Spanien (Verein FASOCIDE) organisiert. Dort fand eine Versammlung des Weltverbands der Taubblinden (WFDB) statt. Es fand auch eine Konferenz des Helen Keller National Centers (HKWC) statt. Es wurden Vorträge und Berichte von vielen internationalen taubblinden Personen gehalten. Auch Teilnehmer_innen aus Österreich waren mit dabei. Eine davon hat einen spannenden Bericht geschrieben. Hier geht es zum Bericht:

 http://usher-taubblind.at/taubblinden-kongress-in-spanien/

 

4. Bericht: Persönliche Erfahrungen mit Hörsehbehinderung in der Partnerschaft

Ein Mitglied schreibt über ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer Hörsehbehinderung. Und es geht auch um Erfahrungen in der Partnerschaft. Hier geht er zu ihrem sehr eindrucksvollen Bericht:

 http://usher-taubblind.at/erfahrungen-in-der-partnerschaft/

 

5. Jetzt Mitglied werden und Mitgliedsbeitrag 2018 sparen!

Es gibt die Möglichkeit, jetzt als neues Mitglied dem Forum beizutreten. Euer Vorteil: Der jährliche Mitgliedsbeitrag gilt für das ganze Jahr 2019! Ihr spart somit den Beitrag für das Jahr 2018.

Eure Vorteile als Mitglied: aktive Teilnahme am Vereinsleben, Einladungen zu Treffen und Veranstaltungen und kostenlose Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt. Wir verhandeln derzeit weitere Vorteile für unsere Mitglieder mit unterschiedlichen Verbänden aus. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Interesse? Hier gibt es alle Infos und das Anmeldeformular:

 http://usher-taubblind.at/ueber-uns/mitglied/

 

Bis bald bei einem unserer Treffen!

Wir freuen uns auf euch!

 

Herzliche Grüße,

das Team vom Forum Usher Taubblind Österreich