Liebe Mitglieder und Interessierte des Forums Usher Taubblind Österreich,

wir sind mitten im Sommer, und es gibt so viele tolle Termine und Neuigkeiten! In diesem Newsletter erfahrt ihr mehr zum Usher Syndrom Symposium in Mainz, das bevorstehende gemeinsame Wandern am Grünberg in Gmunden und den Link zum dritten Teil der Interviewserie auf gebaerdenwelt.tv. Auch Berichte über das Usher Seminar in Saulgrub, die Power Parade in Wien und den Helen Keller Tag in Innsbruck kommen nicht zu kurz. Zu guter Letzt zückt euren Kalender für den Termin zum heurigen Weihnachtstreffen! Viel Spaß beim Lesen!

1. Bald ist es soweit: Internationales Usher Syndrom Symposium, 19.-21. Juli 2018 in Mainz, Deutschland

Dieses Symposium ist eine einzigartige Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand rund um das Thema Usher Syndrom zu bringen. Das Forum ist unter anderem mit dem Vortrag "Usher Syndrom aus Patient_innensicht" vertreten. Siehe hier im Programm. Bald ist es so weit - lest hier nach, was euch in Mainz erwartet!

2. Gemeinsamer Ausflug mit Wandern am 28. Juli 2018 nach Gmunden, Oberösterreich

Einen gemeinsamen Tag mit Wandern und viel Zeit für Plaudern gibt es am 28. Juli 2018! Die Anreise nach Gmunden erfolgt gemeinsam per Zug oder individuell. Wir treffen uns in Gmunden am Bahnhof um 10:25 Uhr. Danach nutzen wir die Seilbahn, um auf den Grünberg zu gelangen.Hier wandern wir auf gut begehbaren Forstwegen, kehren ein auf der Ramsaualm oder genießen den Laudachsee. Auch für Kinder geeignet! Hier als pdf und hier als word gibt es alle Infos im Detail. Anmeldung noch bis 21. Juli 2018 unter info@usher-taubblind.at möglich!

3. Das Forum Usher Taubblind auf gebaerdenwelt.tv

Auf gebaerdenwelt.tv befindet sich nun der 3. und letzte Teil der Interviewserie mit Julia Moser. Anlässlich des Helen Keller Tages bewegt sich dieser Beitrag um Sozialpolitik; es geht um die Definition von Taubblindheit in Österreich, um die unterschiedlichen Kommunikationsformen, Hilfsmittel, Assistenz und Dolmetschung. Mit Untertitelung und Text auf der Homepage. Hier geht es zum Beitrag. Viel Spaß beim Anschauen und Weitersagen! 

4. Bericht: „Power Parade – Alle für Alle“ am 21. Juni 2018 in Wien

Die Power Parade – Alle für Alle war ein voller Erfolg! Mehr als 2500 Teilnehmer_innen, sei es Menschen mit Lernbehinderung, psychisch erkrankt, blind oder/und gehörlos, oder Mensch mit körperlicher Einschränkung, waren dabei. Robert vom Forum hat gemeinsam mit seinem Blindenführhund Emy das Usher-Syndrom und Taubblindheit auf der Bühne vorgestellt. Hier  findet Ihr seinen spannenden Bericht. 

 5. Bericht: Usher Seminar 6.-10. Juni 2018 in Saulgrub, Bayern

Das Forum war beim Usher Seminar, welches jährlich von unserem Kooperationspartner Leben mit Usher-Syndrom e.V organisiert wird. Zum Bericht geht es hier. Lest selbst, was das Seminar so besonders macht!

6. Bericht aus Tirol: Helen Keller Tag & Wahlergebnisse der Nutzer_innenvertretung

Anlässlich des internationalen Helen Keller Tages am 27. Juni organisierte die Taubblindenberaterin Martina da Sacco eine schöne Informationsveranstaltung, wo auch das Forum vertreten war. Hier auf unserer Homepage kann das nachgelesen werden.

Bezüglich der Nutzer_innenvertretung beim Land Tirol gibt es endlich spannende Ergebnisse zu berichten: Es haben sich 14 Kanditat_innen mit den unterschiedlichsten Behinderungsformen aufstellen lassen. In Tirol gibt es über 10 500 betroffene Personen, welche eine Leistung des Landes Tirol beziehen. Davon haben ca. 1100 Betroffene gewählt. Es wurden nun 8 Haupt- und 6 Ersatzvertreter_innen gewählt. Wir vom Forum freuen uns besonders, dass Lydia Kremslehner als Hauptvertreterin in die Nutzer_innenvertretung gewählt wurde! Wir gratulieren dazu herzlich und freuen uns über viel frischen Wind in der Tiroler Sozialpolitik. Hier geht es direkt zum Bericht vom Land Tirol.

7. Bitte Vormerken: Herbstausflug und Weihnachtstreffen

Wie gewohnt, werden unsere Termine auf der Website hier laufend aktualisiert. Merkt euch schon folgende Termine vor, nähere Details folgen noch!

- Herbstausflug, 7. Oktober 2018 nach Graz

Auch heuer planen wir wieder einen Ausflug im Herbst. Dieses Jahr soll es in die Steiermark gehen. Geplant ist ein Ausflug nach Schloss Eggenberg am Sonntag, den 07. Oktober 2018. Die näheren Details findet ihr dann in der Einladung, die zeitgerecht ausgeschickt wird.

- Weihnachtstreffen: Auch dieses Jahr werden wir wieder ein Weihnachtstreffen in Wien organisieren, und zwar am Samstag, den 1. Dezember 2018! Nähere Details folgen!

 

Bis bald bei einem unserer Aktivitäten! Wir freuen uns auf euch!

 

Herzliche Grüße,

das Team vom Forum Usher Taubblind Österreich